05.23
12

Allgemeines Zinsniveau und Anlageverhalten in Deutschland

by admin ·

Seit Jahren sinken die Renditen für festverzinsliche Anlagen. Sichere Bundesanleihen bringen im Zehnjahresbereich derzeit nur noch knapp 1,8 Prozent jährlich. Wenn Anleger nun die Inflationsrate von 2,1% Prozent im Jahr betrachten, ergibt sich bei dieser Anlageform eine negative Verzinsung. Der Aktienmarkt kann enorme Risiken mit sich bringen und das gleiche gilt für Anlagen in unsoliden Staaten und Unternehmen, die ebenfalls Anleihen herausgeben. Hier weiß der Sparer nie, ob er das Geld am Ende zurückerhält. Dennoch möchten Investoren für ihr Kapital eine ordentliche Verzinsung erhalten, ohne das Risiko übermäßig zu erhöhen.

Im Zuge der Finanzkrise der letzten Jahre ist das Vertrauen der Anleger in sämtliche Kapitalprodukte von Banken und Versicherungen stark gesunken. Wurden Finanzinstitute noch vor einigen Jahren noch als Hort der Stabilität angesehen, gilt nun oft das Gegenteil. Daher sind viele Anleger nun bereit größere Wagnisse einzugehen, da ja auf selbst für sicher angesehene Finanzinstitutionen kein Verlass mehr ist. Warum daher denn nicht in Schiffe und diese abbildenen Fonds investieren? Die Renditen sind hoch und das Risiko ist überschaubar.

 

Comments are closed.